| Beruf & Bildung

Projekttag „Zukunft Handwerk Lindau“ voller Erfolg

Am 21.04.2023 fand im Lindauer Club Vaudeville der Tag des Handwerks statt – zum ersten Mal nach 3 coronabedingten Jahren des Ausfalls. Organisiert von der Kreishandwerkerschaft Lindau in Zusammenarbeit mit den ansässigen Innungen und Handwerksbetrieben des Landkreises Lindau wurde dieser Tag neben den Haupt-, Mittel- und Realschulen nun auch für die weiterführenden Schulen des Landkreises Lindau angeboten.

Insgesamt wurden 23 Handwerksberufe, darunter der Zimmerer, Schreiner, Glaser, Maurer, Friseure und viele weitere vorgestellt. Das Besondere hierbei war, dass die Schüler nicht nur Informationen über den gewählten Beruf erhielten, sie konnten an den meisten Ständen auch noch ein paar Probearbeiten durchführen. Angeleitet wurden sie durch Lehrlinge oder Junggesellen dieser Handwerksberufe, die für diesen Tag die Standbetreuung übernommen haben. Am Ende des Tages konnte eine Teilnehmerzahl von ca. 400 Schülern erreicht werden.

Für viele dieser Schüler war dies der erste Kontakt mit dem Handwerk. So war es möglich Vorurteile gegenüber Handwerksberufen abzubauen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an einer Ausbildung in diesem Bereich zu wecken. Für die Teilnehmer war dieser Projekttag eine interessante und bereichernde Erfahrung, die ihnen helfen kann, ihre beruflichen Interessen und Talente zu entdecken und zu entwickeln.

Auch im nächsten Jahr wird dieser Tag wieder stattfinden.

Zurück