| Beruf & Bildung

"Ich bin stolz Zimmerergesellin zu sein"

Die DACH+HOLZ 2022 International sollte sich kein(e) Zimmerer/-in entgehen lassen, davon ist Sabrina Simon überzeugt.

Sabrina Simon (22) ist Botschafterin der Messe DACH+HOLZ International von 14. bis 18. Februar 2022 in Köln. Im Interview verrät die Zimmergesellin, worauf sie sich besonders freut und warum sie Messebotschafterin werden wollte.

 

Sabrina, wann und wie hast Du den Weg ins Zimmererhandwerk gefunden?
Sabrina Simon: 2017 habe ich eine Ausbildung als Estrich-Legerin angefangen. Ich war die Einzige, die den Beruf im Umkreis lernen wollte, deshalb kam ich in die Zimmerer-Klasse der Berufsschule. Dort habe ich mich immer mehr für den Zimmerer-Beruf interessiert.

 

Mein Fachlehrer meinte, ich sollte mich trauen und ein Praktikum zum Reinschnuppern absolvieren. So kam der erste Kontakt zur Firma Holzbau Schink in Niederburg, dem Betrieb, in dem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und als Zimmerergesellin seit Juli 2020 tätig bin.

 

Das heißt, du hattest als Frau im Zimmererhandwerk gar keine Schwierigkeit, deinen Arbeitgeber von deinem Können zu überzeugen?
Mein Chef und meine Kollegen waren überhaupt nicht abgeschreckt, als ein Mädel vor ihnen stand. Ich bin zwar die erste und einzige Zimmerin in diesem Betrieb. Aber ich wurde von allen Kollegen sehr gut ins Team aufgenommen und es herrscht ein sehr respektvoller Umgang untereinander.

 

Wie reagiert der Kunde bei der ersten Kontaktaufnahme auf der Baustelle? Ist es als Zimmerin schwierig, die Kundschaft zu überzeugen, dass du die Arbeit genauso gut kannst wie deine männlichen Kollegen?
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Kunden wie Bauherren sind am Anfang erstaunt und fragen oft, wie ich auf den Beruf gekommen bin. Aber meistens sind sie begeistert und positiv überrascht.

 

Das heißt, du hattest bisher gar keine Probleme, dich als Frau in einer Männerdomäne zu integrieren?
Dumme Sprüche oder komische Blicke gibt es schon ab und an – aber eher von anderen Handwerkern auf größeren Baustellen. Ich lasse mich aber nicht einschüchtern, versuche offen damit umzugehen und clever zu kontern.

 

Sie hat keine Scheu anzupacken: Das bewies Sabrina Simon auch beim Fotoshooting.

Dein Gesicht ist im Handwerk bereits bekannt: 2020 warst du Teil der Imagekampagne des Handwerks #wirwissenwaswirtun und Kalender-Star bei Germany’s Power People. Hier werden selbstbewusste Handwerker vorgestellt, die stolz auf ihren Beruf sind. Warum willst du andere für dich und deinen Beruf begeistern?
Weil ich stolz bin, Gesellin in einem traditionellen und vor allem interessanten Beruf zu sein. Ich möchte zeigen, wie viel Spaß die Arbeit macht und wie der Beruf einem liegen kann. Und ich möchte viele Jugendliche mit meiner Begeisterung anstecken und motivieren, in einen Handwerksberuf hineinzuschnuppern.

Warum ist es dir wichtig, die DACH+HOLZ mit deinem Gesicht zu repräsentieren?
Ich bin stolz auf mein Handwerk, habe Freude und Spaß an meinem Beruf und bin davon überzeugt, dass man mir es ansieht. Diese Begeisterung und spannende Themen aus der Handwerkerwelt möchte ich als Messebotschafterin vermitteln.

Was möchtest du als Messebotschafterin der DACH+HOLZ-Community sagen?
Sie sollen unbedingt in die Themen und Angebote der Messe hineinschnuppern. Es gibt viele Themen im Handwerk, die man von außen nicht in der Tiefe mitbekommt – wie zum Beispiel, wie nachhaltig manche Baustoffe geworden sind oder welche Neuheiten es auf dem Markt gibt. Die DACH+HOLZ International ermöglicht einen Blick über den eigenen Tellerrand und den sollte sich kein Zimmerer entgehen lassen.

Worauf freust du dich besonders auf der Messe? Für welche Themen/Angebote interessierst Du Dich und was erwartest Du von Deinem Messebesuch?
Ich freue mich wahnsinnig darauf, neue Kollegen aus der Branche kennenzulernen, mich mit ihnen auszutauschen und Produktneuheiten, zum Beispiel im Bereich Dämmstoffe und ökologische Bauweise zu entdecken. Ich bin gespannt, was ich von Ausstellern, Experten und Besuchern auf der Messe erfahre und kann den Termin im Februar kaum erwarten!


"Ich möchte zeigen, wie viel Spaß die Arbeit macht", erzählt die Zimmerer-Gesellin.

Zurück