Nachrichtenarchiv



| Beruf & Bildung

Viele Jugendliche interessieren sich für den Zimmererberuf

Über hundert Ausbildungsbetriebe haben sich bei der 19. Berufsinfomesse in Lindenberg im Schulzentrum vorgestellt. Vertreten war auch die Zimmerer-Innung Lindau/Bodensee.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Alles Wichtige zum Datenschutz in einem Kongress

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft und gilt dann unmittelbar und sofort. Aus diesem Grund wurde in Deutschland das Bundesdatenschutzgesetz angepasst. Der LIV informiert in einem Datenschutzkongress am 15. Mai 2018 in Mühlbach darüber, worauf Unternehmen nun zu achten haben.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Wolfgang Behmann ist neuer Obermeister

Bei der Frühjahrsversammlung der Zimmerer-Innung Lindau/Bodensee ist turnusgemäß der Vorstand gewählt worden. Neuer Obermeister ist nun Wolfgang Behmann, seine Stellvertreter sind Volker Heinrich und Anton Übelhör.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Viele nützliche Tipps für den Holzbaunachwuchs

Seit 2014 bietet der Arbeitskreis „Holzbau-Junioren“ rund 150 jungen Betriebsnachfolgern im bayerischen Holzbaugewerbe eine Plattform, Netzwerke zu knüpfen und den Horizont zu erweitern. Zum Einstieg in die dritte Runde des Arbeitskreises fand am 25. April 2018 in Mühlbach eine Auftaktveranstaltung statt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Holzbau Kompakt: Selbstverständlich in Holz bauen

"Wie Bauen mit Holz zur Selbstverständlichkeit wird": Darüber hat Holzbau-Ingenieur Pirmin Jung am 19. April 2018 in der Reihe "Holzbau Kompakt" im Grünen Zentrum Immenstadt referiert.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Holzbau Kompakt: Flachdach, aber richtig!

Mit dem Vortrag "Anspruchsvolle Bauteile und Anschlüsse im Holzbau – Bauphysik und Praxis" von Daniel Kehl startete am 12. April 2018 die Reihe "Holzbau Kompakt" im Grünen Zentrum Immenstadt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Meisterhaft: Bau-Guide liegt Gemeindezeitung bei

Der Meisterhaft-Bau-Guide liegt nach der ersten Aussendung im November 2017 nun erneut der Bayerischen Gemeindezeitung bei - in deren Ausgabe vom 9. April 2018.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Frauen-Forum am 15./16. Juni 2018 in Schwaben

Das Frauen-Forum 2018 findet vom 15. bis 16. Juni 2018 unter dem Titel „Kommunikation von Frauen im männerdominierten Umfeld“ im schwäbischen Kloster Holzen bei Augsburg statt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Ausbildung: Prüfungstermine stehen fest

Bei der Sitzung im Januar 2018 in Beilngries haben die Mitglieder des Berufsbildungsausschusses unter anderem die Prüfungstermine im Bereich Ausbildung von 2018 bis 2020 festgelegt. 

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Prävention: Jetzt zum Arbeitssicherheitsseminar vor Ort anmelden

Der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks organisiert zusammen mit der BG Bau im März und April 2018 weitere acht Veranstaltungen "Wir zimmern sicher!" (Dauer: 13:30 bis 17:00 Uhr). Anhand von praktischen Beispielen werden in den kostenlosen Workshops gefährliche Situationen auf Baustellen diskutiert und fünf Sofortmaßnahmen vorgestellt.

❯ mehr